Projekt Leitung
Der Umbau oder die Dislokation einer Organisation ist immer ein starkes Ereignis das Veränderungen im operativen Ablauf, in der Kultur aber auch in der Wahrnehmung gegen innen und aussen mit sich bringt. Diese Projekete haben in aller Regel nichts mit dem eigenen Kerngeschäft zu tun.
In diesem Prozess fliessen das Agile wie das klassische Projektmanagement, interne und externe Mitarbeiter zusammen. Schnell binden wir 10 bis 15 externe Firmen mit ein. Werden so zu einem Ganzen, zu einer starken Projekt-Organisation.
Die Gestaltung des Projektteams ist ein zentrales Element. Es soll ein Projektstrukturplan PSP erstellt werden, darauf abgestimmt das Projektteam. Meist arbeiten wir mit einem kleinen Kernteam, das über das ganze Projekt stabil bleibt, zusätzlich stossen Personen je nach Teilprojekt TP oder Phase dazu.
Die Kernaufgaben der Projektleitung sind im Wesentlichen:
- Kostenplanung über das ganze Projekt
- Daten Management
- Terminplanung über das ganze Projekt
- Kommunikationsmanagement gegen innen, aussen und Stakeholder
- Reporting und Schnittstelle zu Handen der Geschäftsleitung